We Made Your Baskets – Die Korbflechterinnen aus Kenya

Meet the Women Behind Our Sisal Baskets from Kenya

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, vertreibt Pelagona Luxusprodukte, die nicht nur schön sind sondern auch ethisch und nachhaltig produziert sind. „Ethische Produktion“ und „Nachhaltigkeit“ sind etwas abstrakte Begriffe und es scheint, als wären sie Modewörter für Marketingstrategien: es gibt einige Geschäfte, die mit diesen Schlagwörtern ihre Produkte bewerben, jedoch wird die Information wer sie wie produziert hat oft vorenthalten. Mein Ziel ist es, euch zu zeigen, wer eure Produkte hergestellt hat und welchen Einfluss ihr mit eurem Einkauf bei Pelagona haben könnt.

In den vergangenen Monaten habe ich mit Initiativen auf der ganzen Welt Kontakt aufgenommen, um potentielle Partnerschaften mit Pelagona herzustellen. Ich freue mich sehr, dass ich unsere aktuellste Partnerschaft mit der Mulikyondo Korbflechterinnen-Initiative aus Kenya ankündigen darf.

Alle Stücke wurden handgefertigt Frauen (oft im Mutter-Tochter-Team) anhand der Designvorgaben von Pelagona. Korbflechten ist mittlerweile eine wichtige alternative Einkommensquelle, da durch den Klimawandel Einkommen durch die Landwirtschaft unbeständiger werden. Das Einkommen durch den Verkauf von Körben ermöglicht den Frauen finanzielle Unabhängigkeit und somit auch weniger Abhängigkeit von ihren Ehemännern, der Gemeinschaft im Dorf oder Verwandten. Das Korbflechten stärkt auch den sozialen Zusammenhalt zwischen den Frauen: während des Flechtens diskutieren sie ihre täglichen Herausforderungen und unterstützen sich gegenseitig.

Unsere handgeflochtenen Körbe sind vielseitig einsetzbar. Ich kombiniere verschiedene Farben, Größen und Muster und verwende sie als Wäschekörbe, als Aufbewahrung für Decken und Polster, als Blumenübertöpfe oder als stylisches Display für meine Kosmetikbürsten oder Küchenutensilien. Hier findest du unsere Kollektion:

Handmade Sisal Basket Natural and Black FlowersSisal-Korb KollektionHandmade Sisal Laundry Hamper Basket Black Block Natural Towel

Mit deinem Einkauf bei Pelagona verschönerst du nicht nur dein Zuhause sondern du tust etwas Gutes:

Dein Impact:

  1. Du unterstützt Frauen
  2. Du bewahrst das lokale Kunsthandwerk vor dem Aussterben
  3. Du unterstützt Frauen auf dem Weg in ihre Unabhängigkeit

Handmade Sisal Baskets Kenyan Weavers

Fotoquelle: Mulikyondo Weaving Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meet the Women Behind Our Sisal Baskets from Kenya

Meet the Women Behind Our Sisal Baskets from Kenya

As you may have discovered by now, my vision for Pelagona is to offer luxury items which are not only beautiful but also ethically and sustainably made. Ethical production and sustainability can sound abstract and it seems these buzzwords have become a marketing strategy: many stores who market their products by using these buzzwords but without giving any further information about who actually made them and how. My goal is to show you who made your products and what is your impact if you make a purchase with Pelagona.

Over the past months, I have started to get in touch with initiatives all over the world to source from them for the store. I am really excited to announce our latest partnership with the Mulikyondo Basket Weavers Initiative in Kenya.

All the items are handmade mostly by mothers and daughters following Pelagona’s design. Basket weaving has become an important way of income for the women as agriculture has been challenged by climate change. The income through the weaving allows the women financial freedom and, hence, less dependency on their husbands and/or extended communities or relatives. Furthermore, meeting for weaving reaffirms their social interactions and strengthens their community. It allows them to discuss the issues they face with other women and offer advice for each other.

These hand-woven baskets are pretty and versatile – I mix various colours, sizes and patterns and use them as laundry hampers or storage for blankets and pillows. You can also use it to store stuffed toys of your little ones. Check the collection out here:

Handmade Sisal Basket Natural and Black FlowersSisal Baskets MediumSisal Baskets LargeHandmade Sisal Laundry Hamper Basket Black Block Natural Towel

By shopping at Pelagona you will receive a beautiful addition to your home but you will also make a significant impact.

Your Impact:

  1. Empower female artisans
  2. Keep local arts alive
  3. Support the women in becoming independent

Handmade Sisal Baskets Kenyan Weavers

Picture courtesy of Mulikyondo Weaving Community

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *